Food

Dinkelbrötchen. Einfach und lecker!

image_pdfimage_print

Frisch gebackene Brötchen am Morgen sind einfach nur lecker. Wer mir auf Instagram in den Stories folgt, der weiß wie gerne ich zur Zeit Brötchen backe. Ich probiere zur Zeit viele Rezepte aus und heute zeige ich Euch meine schnellen Dinkelbrötchen. Du kannst das Rezept wunderbar abwandeln und Dich selber ausprobieren. Bei wem es im Alltag schnell gehen soll, der bereitet den Teig einfach am Abend vor und kann am Morgen schnell loslegen mit dem backen.

Zutaten / ca. 6-7 Brötchen

  • 400g Dinkelmehl Typ 680
  • 100g Roggenmehl
  • 400 ml warmes Wasser
  • 1 Pkt. Trockenhefe
  • Salz

 

Zubereitung

Das Mehl in den Mixer geben, Wasser, Hefe und Salz hinzugeben und gut durchkneten lassen. Den Teig von Hand kurz durchkneten und für mind. 1 Stunde stehen lassen. Danach kurz durchkneten und Brötchen formen. Den Ofen auf 200° vorheizen (Ober- und Unterhitze) und für 25 min. backen. Fertig.

Die Brötchen schmecken natürlich warm am besten und sind absolut alltagstauglich. Ich backe sie auch gerne zwischendurch wenn ich mal Zeit finde, Du kannst den Teig auch ein paar Stunden stehen lassen. Also mache es immer so, wie es gerade für Dich passt.

Auf meinem Kanal findest Du in meinem Food-Diary noch ein weiteres Rezept, dort gibt es Dinkel-Buchweizenbrötchen.  Auch lecker und sehr empfehlenswert! Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Freude beim backen.

Liebe Grüße

Martina

 

 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Marnie
    9. August 2020 at 17:01

    Hallo Martina,
    ich würde gern die Brötchen backen, finde aber kein Dinkelmehl 680. Meinst Du vielleicht 630? Oder kannst Du mir sagen, wo man 680er bekommt?
    Liebe Grüße,
    Marnie

    • Lady Landrand
      Reply
      Lady Landrand
      10. August 2020 at 11:31

      Hallo Marnie, Du kannst 630er verwenden. Bei mir wurde es nach Wunsch gemahlen. Ich schreibe es nochmal rein. Liebe Grüße

  • Reply
    Marnie
    10. August 2020 at 14:49

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine tollen Rezepte!

  • Reply
    What I eat in a DAY. Gemüse selber ernten. Kreativ arbeiten im Homeoffice? Neue Nahrungsergänzung. – online money
    28. August 2020 at 17:12

    […] Blogbeitrag Dinkel-Brötchen. Einfach + lecker https://ladylandrand.de/dinkelbroetchen-einfach-und-lecker/ Schokoladen-Kuchen. Der Klassiker / vegan […]

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.