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Essen am Abend. Gesund, oder lieber lassen?!

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Oft werde ich gefragt, ob es eigentlich gesund ist am Abend noch etwas reichhaltiges oder richtiges zu essen. Manchmal kommt man spät nach Hause, hat sich den Tag an Brötchen oder kleine Snacks gehalten und der Hunger ist einfach da! Natürlich solltest du auf alle Fälle etwas essen. Hier ein paar Tipps die Du beachten solltest, damit das “spätere” Essen nicht schwer im Magen liegt und belastet.

1. Wähle Mahlzeiten die Du gut verträgst und leicht zu verdauen sind. Etwas Reis, Gemüse und Suppen eignen sich gut und belasten nicht unnötig.

2. Esse langsam und kaue gut. Wer bewusst isst und seine Essen gut kaut, verdaut seine Nahrung besser. Das sorgt auch für einen besseren Schlaf

3. Beachte gerade am Abend besonders Dein Hungergefühl. Höre auf wenn Du satt bist. Essen wir ohne Hunger weiter, wird die Verdauung schwächer. Das belastet den Körper und kann für unruhigen Schlaf sorgen.

4. Wähle eher warme und leichte Speisen. Gerade Suppen sind echte Kraftspender. Davon kannst Du gerne auch mehr essen. Sie belasten den Körper nicht und sorgen für ein gutes abendliches Wohlgefühl.

5. Meide viel Rohkost am Abend. Der Körper muss viel Energie aufbringen um rohes zu verdauen. Das gelingt über Nacht nur sehr schwer. Gerade der Darm muss bei viel Rohkost am Abend Schwerstarbeit leisten. Das belastet unheimlich und kann auch zu Blähungen und Unwohlsein führen. Wenn Du empfindlich bist, verschiebe die Rohkost besser auf den Tag. Um die Mittagszeit läuft die Verdauung meist auf Hochtouren.

Du solltest immer etwas essen, wenn du hungrig bist. Wähle aber immer bewusst aus. Ein Körper der überladen wird, hat die Nacht über gut zu tun und die Schlafqualität nimmt stark ab.

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Martina

 

 

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