Food

Schneller Frühlings-Brotaufstrich zum Wochenende!

image_pdfimage_print

Passend zum Wochenende, bin ich richtig in Frühlingsstimmung. In den letzten Tagen habe ich hier sehr viel geschafft. Wir haben ausgemistet, der Sperrmüll war da, ich habe viel gearbeitet und war viel unterwegs. Passend zum Wochenende bin ich ziemlich müde, was ich heute sehr genieße, da ich heute NICHTS aber auch NICHTS zu tun habe! Das Wochenende werde ich in Jogginghose und eventuell auch in meiner Reithose verbringen. Jedenfalls ist dieses Wochenende entspannen angesagt. Heute früh war ich bereits einkaufen und habe ein paar leckere Zutaten für den Brotaufstrich gekauft, den ich unbedingt am Wochenende genießen möchte. Er ist super schnell zubereitet und einfach nur köstlich.

Zutaten / 1 mittleres Glas ca.300g

  • 100g Softtomaten (ohne Öl)
  • 1/2 Bund frische Petersilie
  • 30g Walnüsse
  • 20g goldene Leinsaaten
  • 3 EL Olivenöl
  • 100g Feta (vegane Version)
  • 3 EL Naturjoghurt (vegane Version mit Cashewjoghurt)
  • etwas Salz
  • frischer Pfeffer

Der Brotaufstrich ist auch köstlich als Dip. Am liebsten snacke ich ihn mit Radieschen, Sellerie oder Möhre. Haben wir Besuch reiche ich gerne frisches Ciabatta dazu, oder am Wochenende liebe ich ihn mit frischen Brötchen (vorzugsweise dann auch gerne aus Weizen). Heute ist mir aber eher nach diesem Dinkel-Hafer-Leinsaat-Brot. Das ist mein absolutes Lieblingsbrot in meinem Bioladen. Es bleibt super lange frisch und passt hervorragend zu meinem Brotaufstrich.

Zubereitung

Zutaten abwiegen, die Petersilie gut waschen und alle Zutaten in einen Mixer geben. Kurz durch mixen in Gläser abfüllen und genießen. Der Brotaufstrich (wenn er vegan zubereitet wird) ist locker 5-6 Tage haltbar (im Kühlschrank). Verwendet ihr Feta und Naturjoghurt dann gut kühlen und nach 2-3 Tagen aufbrauchen.

Wir lieben hier selbstgemachte Brotaufstriche und machen hier sehr oft Aufstriche aller Art gerne selber. Gerade im Biobereich lohnt es sich auch immer wieder preislich selber kreativ zu werden. Ich muss auch sagen, dass ich diesen extrem frischen Geschmack auch absolut liebe. Das kann ein Fertigprodukt niemals toppen. Ich werde mich jetzt mit einem guten Podcast auf die Couch legen. Was habe Ihr am Wochenende noch vor?

Liebe Grüße von mir direkt aus der Jogginghose 😉 !

Martina

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply